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Vollautomatische Räderprüfanlage "HeiDetect Wheel Robot"
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Die
Räderprüfanlage HeiDetect Wheel Robot erzielt durch den
integrierten Industrieroboter eine sehr hohe Durchsatzrate
und ist bestens für den Inline- Betrieb in der
Massenfertigung von Aluminiumgussrädern geeignet. Durch die
große Eingangsfläche des Detektors können mehrere Bereiche
des Rades in einer Prüfposition ausgewertet werden. Dieser
Vorteil ermöglicht weniger Handhabungsschritte und reduziert
die Prüfzeit je Rad.
HeiDetect Wheel Robot ist eine vollautomatische
Räderprüfanlage und ermöglicht durch die
Bildauswertesoftware
ISAR
und den Detektor
XEye
, entwickelt
vom Fraunhofer-Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT, eine
nahezu pseudofehlerfreie Auswertung mit stabiler
Bildqualität. Durch die leistungsfähige Bildverarbeitung
lassen sich Gießfehler wie etwa Lunker, Poren,
Nester und Fremdkörper erkennen und klassifizieren. Defekte
sind ab einem Bereich von 3% der durchstrahlten Wandstärke
erkennbar. Großflächige Oxide können ab einer Größe von 1%
der Wandstärke detektiert werden.
Weitere Vorzüge ergeben sich durch die optionale
automatische Raderkennung und die Berücksichtigung von
Barcodes. Hierdurch lassen sich die Ausrichtung der Räder
festlegen und die Prüfergebnisse nachverfolgen.
Die HeiDetect Wheel Robot Räderprüfanlage von Heitec PTS GmbH
erfüllt neueste Anforderungen des Räderkreises und handhabt
Radgrößen von 13 Zoll bis 24 Zoll.
Die Auswertesoftware
ISAR
bietet eine ergonomische,
Windows-basierte Benutzeroberfläche, mit der die Prüfparameter
kundenspezifisch einstellbar sind. Wichtige Daten lassen
sich an ein bestehendes BDE- oder PPS-System übermitteln.
Speziell aufbereitete Prüfergebnisse werden in Echtzeit an
die Produktion übermittelt und ermöglichen Trendverfolgung
und kontinuierliche Produktqualitätsoptimierung mit dem Ziel
der Ausschussminimierung.
Sichere und effiziente
Anlagentechnik
Der geringe Flächenbedarf und die vollständige Einhausung
ermöglichen eine Integration in den Fertigungsprozess – auch
bei extremen Bedingungen in der Massenproduktion. Der
Radgreifer ist so ausgelegt, dass sogar Räder mit defektem
Felgenhorn geprüft werden können. Selbstverständlich können
auch weitere Funktionen wie Lasern und Labeln
problemlos integriert werden.
Durch den Einsatz eines degradationsfreien Detektors des
Fraunhofer EZRT ist ein Wechsel des Detektors frühestens
nach etwa zehn Jahren erforderlich.
Datenblatt HeiDetect Wheel Robot
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Wenige Prüfpositionen durch
eine große Detektorfläche (400 x 200 mm) |
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Dauerhaft stabile
Bildqualität durch einen degradationsfreien Detektor |
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Speichen und Nabe können
mit einem Bild erfasst werden |
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Keine Verzerrungen und
Helligkeits-
schwankungen, keine Nach-
parametrierung notwendig |
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Nahezu pseudofehlerfreie
Defekt-
detektion, mit der modernen Fraunhofer Bildauswertung ISAR |
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Neue Radtypen innerhalb
weniger Minuten, während des laufenden Prüfbetriebs
einrichtbar |
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Offline
Remote-Parametrierung im laufenden Betrieb – ein
Prüfprogramm für alle Anlagen |
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Zusätzlicher Freiheitsgrad
bei der Positionierung der Räder durch den Einsatz eines
6-Achs-Roboters |
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Einfache Wartung des
Greifers durch Zugänglichkeit außerhalb der Anlage |
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Einsatz eines Standard-
Industrieroboters zum Teilehandling |
Prüfanlage |
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Länge |
4.200 mm |
Breite |
2.980 mm |
Höhe |
2.900 mm |
Gewicht |
ca. 12 t |
Max. Prüfteilgewicht |
40 kg |
Prüfb. Raddurchmesser |
13 bis 24 Zoll |
Prüfbare Radbreite |
bis zu 15 Zoll |
Detektor |
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Typ |
XEye 4020 |
Aktive Fläche |
400 x 200 mm |
Pixelgröße |
100 - 400 μm |
Hersteller |
Comet |
Röhrenspannung |
160 kV |
Röhrenleistung |
600 / 1.000 W |
Detektor |
XEye 4020 |
Vollautomatische
Datenauswertung |
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